Paradies für jung und alt
Viele neue Attraktionen finden Sie auf dieser Freizeitanlage: ob Basketball, Volleyball, rutschen, klettern, Tischtennis, Sandkasten oder einfach auf einer der Bänke zuschauen. Vieles wurde mit Spendenhilfe realisiert.
Dringend gesucht: Platz zum Wohnen
Bezahlbaren Wohnraum zu finden ist nicht erst seit dem Ukrainekrieg schwieriger geworden. Die Gemeinde darf keinen Wohnraum verschenken. Mit transparenten Verfahren wurden Bebauungsart und Zuteilungen definiert.
Einnahmen für die Zukunft
Die Finanzumlagen, die wir an Kreis und Verbandsgemeinde leisten müssen sind erdrückend. Um finanzielle Spielräume zu erhalten, wurde für Gewerbetreibende Platz geschaffen. Und ja, es geht auch ohne übergroße Hallen.
Entknotet: Verkehr am Schulzentrum
Dank intelligenter Planung und mit Fördermitteln wird die Überlastung der heutigen Anfahr- und Laufwege deutlich verbessert. Busse und hoffentlich viele Privat-PKW nutzen die neuen Haltestellen nördlich des Schulzentrums.
Ordnung muss sein
Unscheinbar und umso wirkungsvoller desto mehr es davon gibt. Deshalb haben wir rund 100 Stück. Unsere Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Bauhofs bei denen wir uns herzlich bedanken, sorgen zweimal je Woche für Leerung.
Paradies für Rollen
Ob Flip, grab, grind oder flat. Hier findest Du allerlei obstacles um Deine Performance auf vier oder zwei Rollen zu steigern. Aber auch für die ersten Versuche, nur zuschauen oder chillen gibt es ausreichend Platz und Abstand.
Zentrum des Marktgeschehens
Ein Raum, außen wunderschön mit Holzfassade und Leuchteffekt. Oben mit Photovoltaik für CO2-neutrale Wasserspiele. Innen mit Theke, Kühlmöglichkeit und Lagerplatz damit der Markt lebt und Vereine ihre Gäste verwöhnen.
Unerwünschtes Feuchtgebiet
Dieses Bauwerk beschert uns seit langer Zeit Probleme mit eindringendem Grundwasser. Ein Sanierungskonzept wurde erstellt und punktuell getestet. Die nachhaltige, finanziell geförderte Gesamtmodernisierung erfolgt in 2024.
Beschleunigung digital
Die Welt wird digitaler, ob wir das gut finden oder nicht. Die Basis für einfach bedienbare und hochwertige Internetdienste ist die Datenrate. Der Glasfaserausbau in einem Rutsch aus einer Hand vermeidet endlose Kleinbaustellen.
Zeit für analog
Obwohl es freies WLAN gibt – manchmal entspannt ein gutes Buch. Sie finden es hier. Kostenlos in außergewöhnlicher Form. Wir bedanken uns bei Werner Balbach, der diesem Schmuckstück ein wetterfestes Dach gegeben hat.
Tanken im Zeichen des Ortswappens
Diese Art nachzutanken ist geruch- und lautlos. Mit insgesamt vier neuen Zapfstellen unterstützen wir diese notwendige Form der Mobilität; mit Anlagen in die aufgrund der Komplexität oft nur private Anbieter investieren.
Im Herzen von Nackenheim
Aus einem Schmutzloch wurde einer der schönsten Plätze unserer Gemeinde. Entstanden ist eine multifunktional nutzbare Dorfmitte – ein quirliger Treffpunkt für alle Generationen. Markt und Feste in der Nähe von Bus und Bahn.
Weinprobe mit Blick auf den Strom, mit Strom
Die Lage ist einmalig. Die Natur und der Weinkulturraum ebenso und deren Schutz erforderlich. Entsprechend hoch waren die Hürden, um diesen Ort zu „elektrifizieren“. Wir danken dem Engagement des Heimat-& Kulturvereins.
Starkregen möglich
Unsere Lage zwischen Rhein und steilen Hügeln ist einzigartig; sie birgt aber Risiken. Wie wir leider sehen mussten, kann Wasser entsetzliche Schäden anrichten. Die Gemeinde hilft mit Anlagen. Die Eigenverantwortung bleibt.
Ruhen, entdecken, genießen
Es gibt Dutzende dieses Mobiliars. Viele finanziert von Spendern, einige neue von der Gemeinde beschafft. Gehen Sie mal wieder auf Entdeckungstour. Die Orte haben atemberaubende Perspektiven und toppen jedes Internet-Video.
Nackenheim zeigt sich
Egal ob man Nackenheim mit Bus, Bahn, Auto, Rad oder zu Fuß erreicht: man wird begrüßt. Mit frohen Farben und Hinweisen auf aktuelle Veranstaltungen. Sie sind sie das „i“-Tüpfelchen auf unserem wunderbaren Wohnort.
Leben und Lebensende
Die Gesellschaft verändert sich. Globalisierung verlangt für viele von uns eine höheres Maß an räumlicher und zeitlicher Flexibilität. Die neu geschaffene Anlage ist etwas anders: ein Platz für Begegnung, Trauer und Hoffnung.
Mehr als nur Bahn
Klimaschutz beginnt im kleinen. Desto größer die Anzahl an Mobilitätsalternativen, umso größer die Chance auf Nutzung. Diese neue Linie verbindet uns noch besser. Mit vier Haltestellen wird der Verzicht auf das Auto leichter.