LED-Strassenbeleuchtung

16.3.2014

LED-Lampen sind modern, cool, sparen Strom und halten lange.

Das sind die gängigen Vorteile, die man mit LED (Bild rechts) zunächst in Zusammenhang bringt. Gute Gründe, die dazu motivieren, so schnell wie möglich umzustellen. Eine Umstellung ist durchaus notwendig, weil die Quecksilberdampflleuchten (Bild links) laut EU-Richtline ersetzt werden müssen. Die Natriumdampfleuchten (Bild Mitte), erkennbar an der orange-warmen Lichtfarbe dürfen (zunächst) weiterhin verwendet werden. Weil aber in jedem Fall Kosten entstehen, wollten wir doch etwas mehr Licht in die Sachlage bringen, bevor wir einem Grundsatzentschluss zum Umstieg auf LED-Technologie zustimmen. Hier einige Fakten:

LED haben tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad (weniger Leistung für die gleiche Lichtmenge). Die Risiken entstehen jedoch nicht in der LED selbst, sondern in der thermischen Integration und in der Qualität des elektronischen Vorsteuergeräts. Auch LED benötigen aufgrund der hohen, spezifischen Leistung Kühlung. Wenn die komplexe Stromversorgung nicht optimal entworfen wird, dann spart die Gesamtleuchte keine Energie. Wenn die Stromgrenzen der LED nicht eingehalten werden oder Überspannungen nicht gefiltert werden, dann leidet auch die beste LED. Das größte Risiko: weil LED-Technologie sehr gefragt ist, tummeln sich im weltweiten Angebotsbecken nicht nur seriöse Anbieter. Wählt man unter Kostendruck den falschen Lieferanten, dann ist die langjährige Amortisierung über Energieeinsparung gescheitert. Die Technologie ist neu - es gibt keine Pilotprojekte in denen eine Langlebigkeit von 10 Jahren nachgewiesen werden konnte. Weiterhin muss man sich die Frage stellen, ob der in der Elektronikbranche oft sichtbare Preisverfall nicht verlangt, einfach noch 3-4 Jahre mit der Umstellung zu warten.

Nach Teilnahme an einer sehr gut moderierten Informationsveranstaltung zum Thema LED in Bodenheim, Gesprächen mit Stadtwerken und intensiver Internetrecherche stimmen wir der Einführung von LED-Strassenleuchten grundsätzlich zu.

Unter der Voraussetzung dass eine qualitative hochwertige Leuchte verwendet wird

  • ist die Initialqualität (Ausfälle in den ersten beiden Jahren) gegeben wie in Referenzprojekten nachgewiesen wurde
  • spart LED sehr viel Energie so daß die für eine Förderung notwendige 60%-Hürde erreichbar ist
  • können  LED-Leuchten eine Lebensdauer von 10 Jahren erreichen
  • ist eine Amortisierung über Energiekosteneinsparung erreichbar

Der Preisverfall wird sich nicht wie bei Konsumgütern entwickeln, weil oben genannte Gründe für Qualität einfach ihren Preis haben und hohe Kostenanteile nicht in der LED selbst, sondern im Integrationsmaterial stecken.

Die FWG wird die nächsten Schritte sachlich weiterhin begleiten und darauf achten daß ein nachhaltiger Weg beschritten wird.

Bernd Zerbe