2020 Herbstblatt #3 Unser Beigeordneter - für Bau und Verkehr

Klaus Freidel ist für Geschäftsbereiche zuständig, deren  Fortschritt man bei jedem „Gang“ durch Nackenheim unmittelbar sehen kann. 
 
Umwelt: Geschädigte Bäume und Hochbeete wurden entfernt, neue Bäume angepflanzt.
Es werden Ausgleichsflächen geschaffen.
Der Parkplatz Tannenweg wurde mit neuen Bäumen deutlich verschönert.
 
Friedhof: Ein Ort, der für viele von uns von besonderer Bedeutung ist. Er sollte gekennzeichnet sein von Respekt und Ruhe; ein Ort, an dem Menschen einen Teil ihrer Trauer verarbeiten können.
Auch um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurde eine neue Mitarbeiterin eingestellt: die gesamtheitliche Pflege ist eigenverantwortlich effektiver als  Auftrags-arbeiten.
Ein  zusätzlicher  Friedwingert und Friedwald stehen 2021 auf der Aufgabenliste.
 
Spielplätze, Freizeitanlagen, Kita-Gebäude: Damit unsere Kinder attraktive und sichere Plätze zum Toben und Spielen haben, wurde investiert.
Auf Laki´s Freizeitanlage wird ein großes Spiel- und Kletterschiff errichtet. Der Spielplatz „Rudelheck“ konnte durch aktive Unterstützung unserer Bauhofmitarbeiter komplett umgestaltet werden.
Die Überarbeitung des Außenbereichs Kita Pommardstraße wird u.a. mit Hilfe von Fördermitteln umgesetzt.
Der Außenbereich der Kita Frankenstraße steht ab November 2020 zur teilweisen Erneuerung an. 
 
Verkehr: Der Parkstreifen am Ortseingang Wormser Straße wurde saniert, wasserabführende Verbundpflastersteine sorgen für eine deutliche Verbesserung.
Die Einmündung Prof.-Dr.-Pier-Straße wurde durch neue  Sichtflächen risikoentschärft. Im gesamten Gemeindebereich wurden Fahrbahnflächen ausgebessert,  wo sie in unserem Zuständigkeitsbereich liegen. Auf unsere Initiative wurde die Oberfläche des Leinpfads  vom Wasser-und Schifffahrtsamt erneuert.
 
Es bleibt viel zu tun, wir packen es an!